Die Musik spricht zum Menschen, und er erlebt ihre Sprache in seiner Seele.

Kathrin Zukowski (Gesang) und Anna Trofymchuk (Klavier) / Foto: Musikschule GlasHaus

Immer wichtiger wird es heute, die Musik nicht aus dem Leben auszugrenzen, sondern sie als etwas elementar Menschliches erleben zu lassen. Die Aufgaben der Musikschule sind musikinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in vielfältiger Form an die Musik heranzuführen. Im Einzel- und Gruppenunterricht werden die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren entwickelt und kreative Fähigkeiten und Interessen gefordert. Durch den Instrumentalunterricht können Ausdauer, Sensibilität und Selbstvertrauen spielerisch entwickelt und Konzentrationsfähigkeit und Leistungsvermögen verbessert werden.

Im Einzel-Musikunterricht werden die Fähigkeiten des Schülers oder der Schülerin individuell gefördert und das Selbstvertrauen gestärkt, denn nur so gehen Menschen hervor mit Eifer und Lust zum Wirken im sozialen Organismus.

Eintritte in die Musikschule GlasHaus erfolgen grundsätzlich im ganzen Schuljahr, sofern Platz frei ist und eine geeignete Unterrichtszeit gefunden werden kann.

Als wichtige Ergänzung bietet die Musikschule Kinderchöre, Kammermusikwochen und Orchesterprojekte an. In Konzerten und Musizierstunden kann das Erarbeitete von allen Interessierten wahrgenommen werden. Hospitationen in Unterrichtsstunden sind auf Anfrage gestattet.

Unsere Unterrichtsangebote: