Gitarrenkurse der GlasHaus Musikschule, Detmold

Yaroslav Rudenko (Gitarrenunterricht); Foto: Musikschule GlasHaus, Detmold

Die Gitarre hat viele Erscheinungsformen und ist heutzutage das meistgespielte Musikinstrument weltweit. Ihre Beliebtheit verdankt sie ihrer universellen Einsetzbarkeit in fast allen Musikstilen.Diese Vielfalt ist häufig die Ursache der Motivation das Instrument zu erlernen.

In unserem Gitarrenprogramm (Gitarrenkurse und Gitarrenworkshops) werden viele unterschiedliche Themen behandelt: Kennenlernen des Instruments und seiner Haltung, Erste Erfahrungen von Tonerzeugungs- und Resonanzprinzipien, das Zuordnen von Tönen zu Seiten, Klärung der Saitennamen und Zahlen, elementare Anschlagtechniken, Liedbegleitung, Gitarrengriffe, Blattspiel, Koordination, Stimmen des Instruments, Berücksichtigung populärer Literatur.

Unsere Gitarrenkurse – Hier ist für jeden etwas dabei…

Unsere Grund- und Aufbaukurs für Anfänger ist ein leichter Einstieg in das Gitarrenspiel. In den Kursen für Fortgeschrittene steht dann die Liedbegleitung oder das instrumentale Spiel im Vordergrund.

Aktuelle Gitarrenkurse / Workshops:

Kann wirklich jeder Gitarre lernen?

Die Gitarre ist eines der beliebtesten Instrumente aller Zeiten, aber kann wirklich jeder Gitarre lernen?

Die Frage beantworten wir auch gerne im Rahmen eines Grund- bzw. Aufbaukurses für pädagogische Mitarbeitende. Unser Gitarrenkonzept „Liedbegleitung im Kindergarten & Schule“ bietet sich für Erzieher/-innen und angehende Erzieher/-innen sowie GrundschullehrerInnen an, die bisher keine Erfahrung mit Gitarre haben, aber Interesse am Singen mit Kindern mitbringen. Das vermittelte praktische Wissen ist universell und kann nicht nur im Musikgarten, Kita, Hort, Grundschule, Förderschule usw. sondern auch für Musizieren mit Senioren oder im Bereich von Musiktherapie eingesetzt werden.

Aktuelle Gitarrenkurse für Erzieherinnen und Erzieher

• Grundkurs für Erzieher/- innen: Liedbegleitung im Kindergarten & Schule
  • Aufbaukurs für Erzieher/- innen: Liedbegleitung im Kindergarten & Schule

Beratung: Ralitsa Dimitrov, Tel.: 05231 – 742 796-7 oder Mail: info [at] musikschule-owl [dot] de

Die Anmeldung und Aufnahme erfolgt in Abhängigkeit der verfügbaren Pensenkapazität der Lehrkräfte.