GlasHausProjekt präsentiert die Marimba Duo Detmold

Die Duo Partner-Kaori Kamada und Vesselin Trayanov

Kaori Kamada und Vesselin Trayanov

Die Duo Partner-Kaori Kamada und Vesselin Trayanov lernten sich im Studium an der Hochschule für Musik Detmold kennen.

Beide pflegen eine intensive Beziehung zu dem außergewöhnlichen und exotischen Instrument-Marimbaphon, wodurch die Idee für das gemeinsame Musizieren entsteht.

Das im Jahre 2013 entstandene Marimba Duo Detmold bekommt kurz nach seiner Gründung den ersten Auftrag für Konzertreise nach Japan. Dort trifft die Formation von Beginn an auf begeisterte Resonanz.

Das Duo zeigt seine große Leidenschaft nicht nur zu der klassischen Marimba Musik, sondern auch zu dem vielfältigen Klavierrepertoire, welches die beide Musiker selbst für ihr Instrument transkribieren.

Das Repertoire des Marimba Duos umfasst zahlreiche Kompositionen verschiedener Stilepochen und Komponisten wie Bach, Haydn, Mozart, Brahms, Schubert, Chopin, Debussy, Joplin u.a.

Das Instrument Marimba:

Die Duo Partner-Kaori Kamada und Vesselin TrayanovDie Marimba ist ein aus Afrika stammendes Stabspielinstrument und gehört zu der Familie der Xylophone. Im Gegensatz zum Xylophon hat die Marimba wesentlich breitere und längere Klangplatten,die einen tiefen,warmen Ton erzeugen. Die Klangplatten, auch Klangstäbe,werden meist aus hochwertigem Honduras-Palisander Holz hergestellt und sind wie bei einem Klavier in zwei Reihen chromatisch gestimmt angeordnet. Unter den Klangplatten befinden sich die Resonanzröhren,die zur Verstärkung der Töne dienen. Mit Hilfe verschiedener Schlägel werden die Töne durch Anschlagen der Platten erzielt.
Die Marimba entwickelte sich zu seiner heutigen Form und Größe in Mittel- und Südamerika. Heutzutage gehört die Marimba zum Instrumentarium der Schlagzeuger und wird an Musikhochschulen und Musikkonservatorien systematisch gelehrt.

Auf Anfrage ganzjährig verfügbar. Rufen sie uns einfach unter 05231 / 742 796-7 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht unter info[at]musikschule-owl[dot]de