Kinder wollen immer häufiger die Gitarre spielen lernen

Der Spaß steht im Vordergrund.

Die Gitarre zählt heute zu den beliebtesten Instrumenten weltweit. Sie ist als Solo- oder Begleitinstrument für jede Altersgruppe attraktiv; sie wird aber besonders von Kindern und Jugendlichen geschätzt. Demzufolge bleibt eine Vorgabe für ein ideales Einstiegsalter vage. Ähnlich wie bei anderen Instrumenten gilt ein möglichst früher Beginn (mit etwa 4-5 Jahren) als empfehlenswert. Das bedeutet aber nicht, dass einen späteren Beginn weniger erfolgreich verlaufen muss.

Das wichtigste ist, dass das Instrument in seiner Größe und Proportion auch den Größenverhältnissen und körperlichen Voraussetzungen der Kinder entspricht.

Unser Gitarrenunterricht für Kinder in Detmold

Im unseren Unterricht lernen die Kinder zunächst die Gitarre kennen und entdecken den Klang alle ihrer Saiten. Das verläuft über verschiedene Klangexperimente, die einen ungehemmten Zugang zum Instrument eröffnen.

Es folgt die Entwicklung der Haltung ( Sitzposition, Arm- und Handhaltung) und verschiedener Anschlagstechniken der rechten Hand auf leeren Saiten. So werden schnell einfachen Rhythmen und leichten Melodien geschafft und die Kinder gewinnen erste Erfahrungen im feinmotorischen Bereich.

Weitere Unterrichtsinhalte sind:
– Das Zuordnen von Tönen zu Saiten
– Das Empfinden von Rhythmus und Metrum über Sprache und Bewegung, unterstützt durch das Instrument
– Koordination von rechter und linker Hand
– Die Notenschrift wird mit dem Greifen von Tönen auf dem Griffbrett erlernt.

Gitarrenunterricht für Kinder an der GlasHaus Musikschule Detmold

Unsere Lehrkräfte bieten Ereignisse statt Stoff, denn Ereignisse sind stärker als reine Wissensinhalte!

Haben wir Ihre Interesse geweckt? So erreichen Sie uns – GlasHaus Musikschule Detmold – Tel.: 05231/7427967 oder Per E-Mail an info[at]musikschule-owl.de

AKTUELL: Unser Förderprogramm für kulturelle Bildung und Teilhabe- SingKling-Musizieren 2017/2018Wir fördern Anfänger, Wiedereinsteiger sowie Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Die Anmeldung und Aufnahme als Schüler der GlasHaus Musikschule erfolgt in Abhängigkeit der verfügbaren Pensenkapazität der Lehrkräfte.