Gesangsworkshop – Gesangsimprovisation

Mit der eigenen Stimme „etwas anderes“ ausprobieren

Wenn Sie schon lange den Wunsch haben mit der eigenen Stimme „etwas anderes“ auszuprobieren, ist unser Improvisation Kurs genau das richtige!

Alle, die improvisieren wollen, sind herzlich willkommen. Wir werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Zugänge vorstellen! Improvisieren macht richtig Spaß!

Sie werden Übungen machen um Ihre Körperwahrnehmung zu schulen, bewusst zu atmen und das Gleichgewicht zu halten. Nach einer Weile setzt man auf spielerische Weise auch die eigene Stimme ein. Auch das Rhythmusgefühl und das Gehör werden intensiv trainiert.

Beim Improvisieren kommt es nicht nur auf das Singen an, das Zuhören ist auch enorm wichtig!

Das Zuhören ist die Voraussetzung für das Finden des „richtigen“ Ton. Wenn Sie die Töne, die Sie sich vorstellen nicht treffen, hat das damit zu tun, dass die Ohren noch nicht geschult sind. Wenn Sie die verschiedene Töne nicht erkennen, können Sie die mit der eigene Stimmen nicht wiedergeben. Ein weiterer Faktor, der das Finden des „passenden“ Tons beeinflusst, ist Stress. Oft setzt man sich beim Improvisieren selbst unter Erfolgsdruck. Wir helfen Ihnen dabei alles locker und entspannt anzugehen.

Voraussetzungen: Spaß am singen, Bereitschaft sich auf musikalisches Neuland zu begeben, Notenkenntnisse, Singerfahrung im Gesangsunterricht.

Wichtige Hinweise zum Kursverlauf:

Der Gesangskurs „Improvisation“ findet wöchentlich immer dienstags in den Räumen der Musikschule GlasHaus in Detmold statt. Es sind Unterrichtszeiten zw. 9:00 – 13:30 Uhr geplant.

Die bevorzugte Unterrichtszeit von insg. 45 Min. (bzw. 60 Min. für die Intensivkurse) ist frei wählbar. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge vergeben bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Der Gesangskurs „Improvisation“ wird als Einzelunterricht angeboten.

Die Kursgebühren für die gesamte Kursdauer von 6 x 45 Min. sind: 189,00€ p.P. für Einzelunterrtricht bzw. 104,00€ p.P. 2-er Gruppe** (bzw. für die Intensivkurse 4 x 60 Min. 168,00€ p.P. für Einzelunterrtricht / 92,00€ p.P. 2-er Gruppe). Sie müssen spätestens eine Woche vor Kursbeginn vollständig bezahlt und eingegangen sein. Für Schüler, Studenten und Azubis gewähren wir ein Rabatt von 2 € pro 45 Min. Unterricht.

Beratung: Ralitsa Dimitrov unter Tel.: 05231 – 742 796-7, Mail: info [at] musikschule-owl [dot] de

Die Anmeldung und Aufnahme erfolgt in Abhängigkeit der verfügbaren Pensenkapazität der Lehrkräfte.