Klavierkurs – Klavier Improvisation – Grundkurs

Dieser Klavierkurs ist für alle, die damit experimentieren wollen, Klaviermusik aus dem Moment heraus entstehen zu lassen.

klavier

Das Improvisieren war früher ein  fester Bestandteil des Musizierens, ist aber  mit den steigenden Ansprüchen an die technischen Fertigkeiten der Pianisten zunehmend in den Hintergrund gedrängt worden.

Mit diesem Klavierkurs wollen wir Ihnen Mut machen und geben Ihnen Mittel an die Hand, die Ihre Fantasie freien Lauf lassen!

Um die Hemmungen zu verlieren, stehen musikalische Vorgaben wie Akkordstrukturen im Mittelpunkt. Dann folgen freie Improvisationen, inspiriert von Bildern und Texten über die Natur. Es werden (auch im Rahmen des vierhändigen Spiels) verschiedene Improvisationsmodelle vorgestellt, diverse Klangmöglichkeiten werden dabei erprobt (über das Tastenspiel hinaus z.B. der Einsatz der Klaviersaiten).

Voraussetzungen : 1-2 Jahre regelmäßige Spielpraxis.

Wichtige Hinweise zum Kursverlauf:

Klavierkurs – Klavier Improvisation – Grundkurs am Dienstag

Der Grundkurs Klavier Improvisation findet wöchentlich immer diesntags in den Räumen der Musikschule GlasHaus in Detmold statt. Es sind Unterrichtszeiten zw. 16:00 – 21:00 Uhr geplant.

Die bevorzugte Unterrichtszeit von insg. 60 Min. p. Unterricht ist frei wählbar. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge vergeben bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Der Grundkurs Klavier Improvisation wird in Einzelunterricht angeboten.

Die Kursgebühren für die gesamte Kursdauer von 6 x 60 Min. sind: 252,00€ p.P. Sie müssen spätestens eine Woche vor Kursbeginn vollständig bezahlt und eingegangen sein. Für Schüler, Studenten und Azubis gewähren wir ein Rabatt von insg. 16,00 €.

Klavierkurs – Klavier Improvisation – Grundkurs am Samstag

Der Grundkurs Klavier Improvisation findet wöchentlich immer samstags in den Räumen der Musikschule GlasHaus in Detmold statt. Es sind Unterrichtszeiten zw. 9:00 – 18:30 Uhr geplant.

Die bevorzugte Unterrichtszeit von insg. 45 Min. p. Unterricht ist frei wählbar. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge vergeben bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Der Grundkurs Klavier Improvisation wird in Einzelunterricht angeboten.

Die Kursgebühren für die gesamte Kursdauer von 8 x 45 Min. sind: 252,00€ p.P. Sie müssen spätestens eine Woche vor Klavierkursbeginn vollständig bezahlt und eingegangen sein. Für Schüler, Studenten und Azubis gewähren wir ein Rabatt von insg. 16,00 €.

Beratung: Ralitsa Dimitrov, Tel.: 05231 – 742 796-7 oder per Mail: info [at] musikschule-owl [dot] de

Die Anmeldung und Aufnahme erfolgt in Abhängigkeit der verfügbaren Pensenkapazität der Lehrkräfte.