Liebe Musikschülerinnen und Musikschüler,

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Kollegen,

wie war euer Jahr?

Im Anblick des Jahresendes ist das eine Frage, die sich viele von uns stellen.
Geht es mir und meinen Lieben gut, sind alle gesund? Ein Thema an dem man nicht mehr vorbei kommt. Gesund sein, gesund bleiben und wie komme ich damit klar, wenn es nicht so ist.

Auch in diesem Jahr gibt es viele Ereignisse in der Welt, die uns noch immer beschäftigen und auf unseren Alltag einwirken. Wir denken an die Menschen, die unmittelbar von Krieg und Not betroffen sind. Ungewissheit und auch Sorgen machen sich breit. Was kommt 2023 auf uns zu? Im permanenten Nachrichtenstrom kann einem der Optimismus wirklich verloren gehen.

Doch wir können auf uns zählen! Die Kraft liegt in uns! Schaut doch einmal auf eure glücklichen und positiven Momente in diesem Jahr zurück. Worüber habt ihr euch gefreut? Was hat gut geklappt? Was hat euch positiv überrascht?
Nehmt euch einen Augenblick Zeit und besinnt euch. Ja, dieser Begriff trifft es hier genau. Findet eure ganz besonderen Momente und teilt sie mit anderen!

Ich freue mich auf euch im nächsten Jahr! Ich freue mich auf mehr Musik, mehr Fröhlichkeit, mehr Leichtigkeit und mehr Leben!

„Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.“

(Rainer Maria Rilke)

Ich wünsche euch Frohe Festtage, alles Gute für das neue Jahr und genießt die schönen Momente.

Herzliche Grüße,

Ralitsa