Musikgarten und Musikalische Früherziehung

Ab September 2014 bieten wir immer freitags Nachmittagskurse in dem  Frühelementar-Bereich an.Unser erstes Ziel ist es, bei den Kindern die Freude an der Musik und  am aktiven Musizieren zu wecken und zu fördern.
Hiermit möchten wir Ihnen einen Überblick über die Inhalte unseres Kursangebotes geben. Bedenken Sie, dass der Unterricht in der Praxis von der jeweiligen Gruppe und deren Bedürfnissen abhängt. Die Konzepte  unseren Dozenten sind auf die Gruppe angepasst und können auch spontan  geändert werden. Aus diesem Grund können wir Ihnen keinen detaillierten Unterrichtsplan vorlegen, dies Schreiben dient als Anhangs Punkt, was Ihr Kind in dem Kurs erwartet.

Der Musikunterricht findet in einer kleinen Gruppe (6-8 Kinder) statt, wobei  folgende Tätigkeiten im Vordergrund stehen:

Tanz und Bewegung

Der Rhythmus steht in engem Zusammenhang mit Bewegung und Tanz und  Kinder haben ein natürliches Grundbedürfnis danach. Alle erlernten  rhythmischen Bewegungen können sich später auf alle Instrumente und  Notenschrift ableiten lassen.

Singen

Die eigene Stimme ist zunächst die wichtigste Erfahrung für die  Kinder. Wenn sie singen, prägen sie sich Melodien ein, die für den Rest des Lebens erhalten bleiben. Gleichzeitig wird die Entwicklung  einer schönen Singstimme gefördert.

Instrumentenkunde

Durch gemeinsames Hören von Musikaufnahmen lernen die Kinder die  wichtigsten Instrumente kennen. Dabei werden auch Bilder gezeigt, einzelne Instrumente können sogar berührt und ausprobiert werden. So können Kinder in späteren Jahren ein Gefühl entwickeln, welches Instrument sie selbst spielen möchten.

Gehörbildung

Musik machen bedeutet immer, Gefühle nach außen zu transportieren. Wer  fühlen will muss hören! Durch die Solmisation verschaffen wir eine  Basis, die Kinder in die Lage versetzt, gehörte Melodien nachzusingen und später sogar auf einem Instrument nachzuspielen.

Übersicht  der Kurse:

Musikgarten I

Für eins- bis zweijährige Kinder mit einem erwachsenen Familienmitglied.

Der stetig wachsende Erlebnisraum der Kinder wird mit Hilfe von  verschiedener musikalischer Bausteine (Sprache, Sozialverhalten,  Kreativität, …) ganzheitlich gefördert. Zudem intensiviert sich die  Bindung zwischen Eltern und Kindern durch das gemeinsame Musizieren.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt und dauert 35 Minuten

Musik begreifen I und Musik begreifen II

Für Kinder von ca.3-5 Jahre bzw. ca.4 – 7 Jahre.

Diese zwei Kurse führen spielerisch in die Welt der Musik und bauen  auf den Konzepten der musikalischen Früherziehung auf. Es werden  Erfahrungen mit einfachen Instrumenten, Bewegung und der eigenen  Stimme gemacht und so die Grundsteine für ein musikalisches Bewusstsein gelegt.

Der Fortschrittskurs (MB II) lässt Kinder mit unterschiedlichen Musikinstrumenten experimentieren, vermittelt elementare Notenkenntnisse und bereitet damit in idealer Weise auf den Instrumentalunterricht vor.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt und dauert 55 Minuten

Dauer des Musikunterrichts

Die spannende Kurse zum Thema Musik beginnen in der ersten  Septemberwoche am Freitag und umfassen 15 Unterrichtsstunden. Ein späterer Einstieg in den Kursus ist jederzeit möglich. Das Unterrichtsverhältnis endet nach Ablauf des Kurses ohne besondere Abmeldung.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt und dauert je nach  Alter der Kinder 35 oder 55 Minuten.Die Gruppenstärke liegt bei 6-8 Kinder.

Mehr Info unter Tel.: 05231 – 742 796-7 oder per Mail: info

[at]musikschule-owl[dot]de